Deckensegel zur Hallreduzierung

Deckensegel sind die optisch ansprechendste Methode, Schall in Räumen zu reduzieren, um den Lärmpegel zu mindern. Es gibt viele Arten von Deckensegeln. Aber die Wirkungsweise ist immer die selbe.

Wirkungsweise vom Deckensegel

Deckensegel sind im Prinzip Schaumstoffe, die man von der Decke durch geeignete Haltevorrichtungen abhängen kann. Ein Deckensgel ist im Prinzip eine Schaumstoffmatte, die die Schallwellen absorbiert. Wenn man nur den Schaumstoff (ohne stabilisiernden Rahmen) von der Decken abhängen möchte, dann muss der Schaumstoff eine gewisse Steifigkeit aufweisen. Das ist z.B. bei Schaumstoffen aus Basotect der Fall. PUR Schaumstoffe ohne Rahmen würden sich zu stark biegen, da diese zu flexibel sind.

In den meisten Fällen werden Schaumstoffe von einem Alurahmen umgeben, der die nötige Stabilität gewährleistet und an dem man dann z.B. Nylonfäden anbringen kann. Das Segel mit dem Schaumstoffkern wird dann einfach einige cm von der Decke abgehangen. Man kann dann entweder den „nackten“ Schaumstoff sichtbar lassen oder man spannt davor noch schalldurchlässige Stoffe, die man verschiedenfarbig gestalten kann – so kann man entweder unifarbene Drucke aufbringen oder aber jedes andere Motiv. Die Motive können von den Interessenten auch als Bilddatei gestellt werden.

Eine weitere Möglichkeit besteht drin dass man keinen (teuren) Alurahmen wählt, sondern einfach einige Aluverstrebungen auf der Rückseite der Schaumstoffmatte verklebt, an denen man dann widerrum Nylonfäden anbringen kann und die ausreichend Stabilität gewährleisten.

Die günstigste Form ist also eine steife Schaumstoffmatte, die man ohne Rahmen und Verstrebung einfach direkt von der Decke abhängt, gefolgt von verklebten Verstrebungen auf der Rückseite des Schaumstoffes und schließlich die teuerste Variante mit dem Alurahmen und Stoffbezug.

Deckensegel absorbieren doppelt

Im Vergleich zur direkten Verklebung von Akustikschaumstoff auf die Decke, absorbieren Deckensegel doppelt. Da man diese einige cm abhängt, werden Schallwellen sowohl von der Vorderseite wie auch von der Rückseite absorbiert.  Die Wirkung ist zwar nicht doppelt so groß, wie bei einer normalen Verklebung, aber doch etwas höher.

Indirekte Beleuchtung bei Deckensegeln

Da diese ja einige cm abhängen, kann man auf die Segelrückseite z.B. Lichtschläuche (LED) legen, die dann die Decke anstrahlen. Eine so indirekte Beleuchtung des Raumes wirkt besonders edel und sorgt für eine tolle Beleuchtung. Wichtig ist, dass die Lichtschläuche natürlich eine entsprechende Qualiät aufweisen sollten, damit diese nicht heiss werden oder Kurzschlüsse verursachen.

Montage von Deckensegeln

Die Deckensegel kommen schon komplett fertig zum Kunden. Aber Sie müssen diese natürlich irgendwie an die Decke hängen. Sie benötigen also noch entsprechende Haltevorrichtungen. Daher werden Sie um das Löcherbohren nicht herumkommen, denn es werden Haken benötigt (je Deckensegel meistens 4 Haken), an denen man dann die Nylonfäden besfestigen kann.

Schaumstoff zur Schalldämmung, Schallschutz und Polsterung bzw. Schaumstoff Zuschnitt – hier erfahren Sie alles zum Thema Schaumstoff.