Montage von Schalldämmung

Die Montage ist bei hallreduzierendem Schaumstoff sehr einfach, denn die Matten sind hier leichter, als die Schaumstoffe, die bei der Schalldämmung zum Einsatz kommen.

Im Bereich der Schalldämmung müssen die Schaumstoffe ein höheres Gewicht aufweisen. Das ist im Vergleich zu Holzaufbauten oder Metallaufbauten immer noch kleiner, aber dennoch können durch die Verwendung von dicken Verbundschaumstoffen oder Esterschalldämmungen in Verbindung mit Bitumenschwerfolie schnell höhere Gewichte je m² auftreten, durch die eine reine Verklebung nur mit Montagekleber nicht mehr ausreichend ist – zumindest müssen die Platten anfangs gestützt werden, damit der Kleber aushärten kann.

Bei Dämmungen an Wänden reicht in der Regel ein starker Montagekleber zur Befestigung aus. Manchmal muss man die Schaumstoffe noch abstützen, aber nach wenigen Stunden halten diese dann auch meist von selbst. An der Decke wird es schwieriger, da die Schwerkraft hier stärker wirkt.  Hier benötigt man sehr viel Klebemittel und muss bei Plattenstärken jenseits von 6cm meist von unten abstützen, oder andere mechanische Wege finden, damit die Platten an der Decke bleiben.

Klicken Sie HIER für einen Erfahrungsbericht einer Schalldämmung eines Raumes.

Schaumstoff zur Schalldämmung, Schallschutz und Polsterung bzw. Schaumstoff Zuschnitt – hier erfahren Sie alles zum Thema Schaumstoff.