Schallschutz

Mit dem Begriff „Schallschutz“  oder gleichbedeutend mit  „Lärmschutz“ beschreibt man grundlegend Maßnahmen, Schallwellen bei der Ausbreitung zu blockieren oder abzuschwächen, damit diese beim Empfänger nicht mehr oder nur noch in geringerer Intensität  erreichen können.

Schallschutz kann man auch als Oberbegriff interpretieren,  dem Schalldämmung und Hallreduzierung untergeordnet sind. Denn auch diese beiden Maßnahmen sind letzendlich Teil eines Schallschutzes.

Was erwartet Sie in diesem Kapitel

Wir möchten in diesem Kaptiel auf vorhandene Möglichkeiten eingehen, wie man Schallschutz nicht nur in Gebäuden, sondern auch im Freien gestalten kann.  Da die Bereiche „Schalldämmung“ und „Hallreduzierung“ bereits ausführlich in vorangegangenen Kapiteln erklärt wurden, gehen wir hier nur nochmals kurz darauf ein, damit der Kontext vollständig ist. Details können Sie dazu dann aber gerne in den entsprechenden Kategorien nachlesen, die später im Text der Einfachheit halber direkt verlinkt sind.

Wir erklären, wann Schall störend ist und wann nicht – denn gar nichts hören wollen wir ja auch nicht. Und wir gehen noch auf einige wichtige gesetzliche Regelungen ein, die z.B. in Deutschland vor einigen Jahren eingeführt wurden und beschreiben deren Inhalte und Auswirkungen auf die  Mitmenschen – der Staat hat bereits erkannt, dass Schall zunehmend zum Problem wird. Und wir geben final noch einen Ausblick, wie sich das Problem in den kommenden Jahrzehnten entwickeln könnte.

Schaumstoff zur Schalldämmung, Schallschutz und Polsterung bzw. Schaumstoff Zuschnitt – hier erfahren Sie alles zum Thema Schaumstoff.